Hausautomatisierung

In den 70ern war es sehr weit entfernte Zukunftsmusik. Einfach “Computer” sagen und dem Raumschiff Befehle geben… Mit Siri, Cortana und nun auch Amazon Alexa wird diese Vision in die Wahrheit umgesetzt.

Um das Kommando “Schalte das Licht im Wohnzimmer an” in die Tat umzusetzen, wird jedoch eine Infrastruktur benötigt um genau dies auch physikalisch einschalten zu können!

Diese Seiten beschäftigen sich im Tipps, Tricks und Kniffen zur Umsetzung einer Hausautomatisierung auf Basis Homematic, FHEM und anderen Möglichkeiten.
Sie soll gerade auch die Verbindungen mit standardmäßigen IT-Tools aufzeigen und deren Möglichkeiten beschreiben.

Nach dem Motto “klein, aber fein und mein” fülle ich diesen Bereich mit immer mehr Inhalten und Erfahrungen, welche ich bei der Umsetzung solcher Lösungen bei mir im Haushalt mache!

Viel Spaß beim Lesen!