Microsoft Store Fehler 0x80131500 oder 0x80072f7d

Nach einer Neuinstallation gibt der Microsoft Store den Fehler 0x80131500 aus und will einfach nicht mehr weiter. Diverse Ansätze (sfc, Troubleshooting, Zurücksetzen, etc.) helfen nicht wirklich, dabei ist die Lösung zu einfach.

Es ist manchmal zum Verzweifeln…
Eigentlich möchte man ihn gar nicht nutzen, aber iTunes bekommt man mittlerweile nur noch über den Microsoft Store….

Nach einer Neuinstallation gibt der Microsoft Store den Fehler 0x80131500 aus und will einfach nicht mehr weiter. Diverse Ansätze (sfc, Troubleshooting, Zurücksetzen, etc.) helfen nicht wirklich, dabei ist die Lösung zu einfach.

Leider ist Microsoft nicht in der Lage, eine saubere Fehlermeldung auszugeben!

Der Microsoft Store nutzt weder SSLv3 nocht TLS v1. Und dies aus guten Grund!

In der Standardinstallation auf dem PC waren jedoch die “sicheren” Protokolle TLS 1.1 und TLS 1.2 nicht aktiviert 🙁

Systemsteuerung => Internetoptionen => “Erweitert” und dann TLS 1.1 und TLS 1.2 aktivieren!

Und schon funktioniert der Microsoft Store wieder!